8. November 2013

Der Hund der treuste Begleiter des Menschen.

Seit dem ich bewegungsfähiger bin und auch aktiver hat mein Hund eher wenig davon gehabt. 
Erst bin ich immer ins Fitnessstudio gerannt und dann bin ich ohne ihn gerannt. 
Mittlerweile und auch dank Julia hat sie nun mehr anteil daran.

Ausgestattet mit Leuchtehalband und Weste sieht man sie sehr gut. Mir ist es persönlich egal ob ich sie sehe oder nicht weil sie einfach mal hört und kommt wenn ich sie rufe. 
Für alle anderen ist es natürlich ne feine Sache.
Das sie ohne Leine läuft hat den Vorteil das es keine Fallschnüre für Radfahrer und Jogger gibt wenn sie dann doch lieber auf der anderen Seite des Weges warten will. 

Müsste ich wirklich mit Eve an der Leine joggen würde ich wahrscheinlich vorher über das Feld gehen mit ihr damit sie sich ausleben kann, denn an der leine ist dann kein platz für schnüffeln & Co.
Da wäre auch für mich die frage ob ich sie überhaupt mitnehmen würde denn eigentlich ist dröges neben her laufen so angenehm wie es für die meisten Männer ist uns beim shopping zu begleiten.

Zum walken mit Julia nehme ich sie immer mit, das ist einfach da wir in für mich nicht anstrengendem Tempo walken und ich so genug Kapazität frei habe um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.
Kommt da nen Hund? Ist der angeleint oder nicht? Eve anleinen oder nicht.
Oh da kommt nen Fahrrad, Eve ranholen.
Da kommen Läufer/ Menschen, eve bei Fuß gehen lassen.

Man muss wie bei Kindern einen überblick über sie Situation und über Mögliche gefahren haben. 
Das ist beim walken sehr entspannt. Sie hat ihren Spaß und wir unseren

Beim Laufen ist das anders. Gleiche Situation allerdings bin ich dann auch mit mir beschäftigt.
Atmen. Tief ein und aus.
Tempo. Immer schon gleichmäßig. Zu schnell! Langsamer! Einatmen, ausatmen.
Arme. Parallel. Nicht so weit nach oben ziehen, locker, Hände entspannt.
Jetzt wo es so nass und dunkel ist muss man auch schauen wo man hin tritt.
Und immer wieder muss man den Blick von sich weg lenken und schauen was der Hund macht oder die Situation bewerten.

Da läuft man nicht so gleichmäßig und entspannt! Es ist ein anderes laufen. Nach der ersten Runde läuft sie dann auch schon mehr neben mir von alleine. Aber es ist ein anderes laufen.

Deswegen kommt sie auch nur ab und zu im Moment mit wenn ich jogge. 

Ich denke das wir da beide reinwachsen werden. Das sie mich dann auch öfter begleitet. Ich habe auch vor gezielt zu üben aber nicht jetzt, nicht vor 2014. 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,

dein Kommentar wir freigeschaltet sobald ich ihn entdeckt habe.
Das kann ein wenig dauern aber hier geht nichts verloren!
Vielen Dank
Madi